“Das Leben ist ein Theater:
Spiel die richtige Rolle!”

Entdecken Sie Ihre Bühne und finden Sie Ihre authentische Rolle im Leben

In unserem täglichen Leben sind wir oft damit beschäftigt, verschiedene Rollen zu spielen – sei es in der Familie, im Beruf oder in der Gesellschaft. Doch wie finden wir heraus, welche Rolle wirklich zu uns passt? Lassen Sie sich von Susanne Konstanze Weber inspirieren, die Ihnen zeigt, wie Sie Ihr inneres Ensemble optimal aufstellen und Ihre authentische Rolle für verschiedene Situationen finden können.

Vortragsinhalte:

In unserem Leben passen wir unser Verhalten häufig an gesellschaftliche Vorstellungen und Erwartungen anderer an. Mit nervenzehrendem Einsatz spielen wir gleichzeitig verschiedene Rollen – sei es in der Familie, im Beruf oder in der Gesellschaft. Doch wie können wir uns davon loslösen und die richtige Rolle für uns selbst finden? In ihrem mitreißenden Motivationsvortrag lädt Rednerin und Theaterschauspielerin Susanne Konstanze Weber dazu ein, die Bühne des eigenen Lebens zu betreten, die Selbstführung dabei zu übernehmen, neue Facetten an sich selbst zu entdecken, die streitenden Seelen in unserer Brust, unter denen schon Goethes Faust litt, zu versöhnen und unseren ganz eigenen Stil zu finden.

Jeder von uns verfügt über ein ganzes inneres Ensemble von Darstellern. Doch oft treten bestimmte Rollen nach vorne, während andere aufgrund alter Muster in den Hintergrund gedrängt werden und sich kleinmachen. Da schnappen sich ein paar wenige Hauptdarsteller, die immer dasselbe alte Stück aufführen wollen, zum Beispiel das vom „netten Mädchen“, vom „braven Richtigmacher“ oder vom „Angeber, der Anerkennung sucht“, das innere Mikrophon und lassen kaum jemand anderen aus dem eigenen Team mitreden. Oder der immer gleiche Antreiber zerrt uns an den Rand der Erschöpfung, anstatt auch einmal die innere „Fürsorgerin“ oder den inneren „Ruhe-Gönner“ zu Wort kommen zu lassen. Dabei bleibt unsere Integrität auf der Strecke. Wir versuchen bestimmte Erwartungen zu erfüllen, glauben es allen recht machen oder alles perfekt machen zu müssen und sind irgendwann nur noch aufgerieben und müde, gestresst oder genervt. Und das alles, weil in unserem inneren Ensemble nicht zum richtigen Zeitpunkt die richtige Verkörperung zur Verfügung steht und das innere Team an einem Strang zieht. Bevor wir nämlich nach außen mit unserem Verhalten klar und souverän auftreten können, müssen wir uns fragen: Wer hat gerade die Selbstführung, also die Regie in meinem inneren Ensemble? Und wann ist welche Facette von mir die Richtige? „Situativ flexibel kommunizieren“ heißt die Zauberformel! Denn je nach Situation braucht es schließlich unterschiedliche Typen, die unterschiedlich auftreten und unterschiedliche Fähigkeiten haben. Das ist im echten Berufsleben und bei realer Team-Arbeit genau das gleiche, wie in uns drin. Und je vielfältiger und flexibler unser inneres Darsteller-Ensemble ist, desto besser können wir auch mit unterschiedlichsten kommunikativen Herausforderungen umgehen.

Rednerin Susanne Konstanze Weber ermutigt in ihrem Vortrag dazu, die Rollen des eigenen Verhaltens zu überdenken und das innere Ensemble gut aufzustellen. Das bedeutet, zu wenig wahrgenommene Stimmen zu stärken, zu dominante Parts „einzubremsen“, neue wichtige Team-Mitglieder zu integrieren und uns der Macht der eigenen Regie bewusst zu werden.

Wie kaum eine andere füllt die Schauspielerin verschiedene Rollen nebeneinander aus – mit einer Selbstdarstellung an der Schauspielschule Bochum fing alles an, später bekam sie Hauptrollen in Theaterproduktionen, hinzu kamen neue Rollen hinter der Bühne und im privaten Familienleben. Vortragsrednerin Susanne Konstanze Weber kennt aber auch die Herausforderungen, alle Rollen unter einen Hut zu bekommen, ohne sich selbst, ihre Authentizität und ihren Stil zu verlieren. Auch sie musste sich von manchen Vorstellungen und Erwartungen loslösen, wie ihr Vortrag eindrucksvoll zeigt.

All ihre Erfahrungen auf beiden Seiten des Theatervorhangs bringt die Rednerin in ihrem Vortrag über Selbstdarstellung und Selbstführung und aufrichtigen, situations-flexiblen Ausdruck zusammen. Dabei vergleicht Susanne Konstanze Weber das Zusammenspiel eines Ensembles auf der Theaterbühne mit den verschiedenen Seiten der eigenen Persönlichkeit und des Verhaltens. Ihr Vortrag zeigt Wege auf, wie man sich traut, Dinge auszuprobieren, die man schon immer machen wollte und wie wichtig es ist, in sich selbst Klarheit und ein gut funktionierendes Team zu haben, das sich gegenseitig unterstützt. Mit inspirierenden Beispielen und praktischen Übungen ermutigt Susanne Konstanze Weber ihr Publikum dazu, die eigene innere Bühne zu entdecken und mit Bewusstheit für das eigene Ensemble und Authentizität aufzutreten.

Warum diese Keynote buchen?