In meinem lebensbejahenden Vortrag „Dein Leben, deine Entscheidung: Tragödie oder Komödie?“ werfe ich eine optimistische Perspektive auf die Themen Veränderung und Change. Ich zeige auf, wie wir durch unsere innere Einstellung und Eigenverantwortung entscheiden, ob wir die Dinge als Drama erleben oder neue Chancen und Möglichkeiten entdecken.
Egal, wie wir uns im Leben entscheiden, es steckt darin immer die Chance auf eine Premiere. Doch es liegt an uns, welche Vorstellung vom Leben wir verinnerlichen und nach außen tragen. Vortragsrednerin, Theaterschauspielerin und Ausdrucksexpertin Susanne K. Weber wirft in ihrem Vortrag eine faszinierend neue Perspektive auf die Themen Veränderung und Change. Für die Rednerin ist es eine Frage der Wahrnehmung und unserer persönlichen Eigenverantwortung, ob man aus allem ein Drama macht oder Dinge mit Dankbarkeit und Offenheit betrachtet. Wir haben die Wahl, uns den oft unvorhergesehenen Ereignissen im Leben, die häufig mit unangenehmen Emotionen einhergehen, bewusst zu stellen und dadurch neue Chancen und Möglichkeiten zu entdecken. Oder wir können uns hinter unseren Widerständen verstecken und ihnen das Ruder überlassen. Es ist unsere Entscheidung.
Wie sehen wir das Leben: Sind wir gespannt auf weitere Höhepunkte, die noch vor uns liegen. Oder lassen wir die Handlung einfach dahinplätschern? Übernehmen wir beim Entscheiden die Regie oder sind wir eher als Logengast dabei, lassen andere die Führung übernehmen und meckern nachher in der Kantine, wo uns leider niemand hört und wir außer dem Verbreiten schlechter Laune nichts erreichen? Rednerin Susanne Konstanze Weber beweist macht deutlich, dass unsere Perspektive entscheidend ist und unser Denken darüber bestimmt, wie wir Veränderungen erleben und in welcher Wahrnehmung wir Changeprozesse betrachten. Ihr Vortrag ermutigt dazu, sich der Eigenverantwortung zu stellen, ob unser Leben wie eine Tragödie oder eine Komödie verläuft.
Für Schauspielerin und Kommunikationstrainerin Susanne Konstanze Weber ist eine Veränderung im Leben wie eine Premiere im Theater: In der Theaterwelt sind es die wagemutigen Neuinszenierungen, die Menschen begeistern und inspirieren. Selbst jahrhundertealte Stücke gewinnen damit durch eine neue Perspektive eine komplett neue Wahrnehmung. Es entstehen neue Narrative. Neue Lesarten. Und es entsteht plötzlich ein anderes Erleben, das mit anderen Emotionen einhergeht. Diesen Funken aus Theaterluft und Bühnenzauber lässt Susanne Konstanze Weber auf ihr Publikum überspringen und bestärkt es im Vortrag dazu, auch im eigenen Leben, Hindernisse mutig anzunehmen und sich für den Change zu entscheiden. Dinge auf eine neue Art zu betrachten und anzugehen. Offen zu sein für die neuen Möglichkeiten, die das Leben uns bietet. Oft und gerade auch in Krisen. Statt Angst vor Veränderung zu haben, sollten können wir sie als Möglichkeit zum Wachstum und zur persönlichen Entwicklung sehen. In ihrem mitreißenden Vortrag lädt die Schauspielerin und Rednerin Susanne Konstanze Weber dazu ein, das Leben aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und die kleinen Premieren des Alltags mit Dankbarkeit zu feiern. Ein zentrales Thema des Vortrags ist die innere Stimme: Wie reden wir mit uns selbst? Ist sie ermutigend oder macht sie uns klein und die ganze Welt schlecht? Sind immer die anderen Schuld oder frage ich mich, „Was kann ich tun, damit sich die Dinge in meinem Leben positiv weiterentwickeln“? Rednerin Susanne Konstanze Weber zeigt auf, wie wichtig es ist, eine positive und unterstützende innere Dialogführung Selbst-Kommunikation zu pflegen, um das eigene Potenzial voll auszuschöpfen und bei allen Höhen und Tiefen ein erfülltes Leben zu leben.
Mit inspirierenden Geschichten aus ihren eigenen Erfahrungen auf und neben der Bühne lädt Susanne Konstanze Weber ihr Publikum dazu ein, die Perspektive zu wechseln, Veränderungen als Chancen zu erkennen und Achtsamkeit und Dankbarkeit bewusst zu üben. Leidenschaftlich vermittelt sie: „Das Einzige, was im Leben fix ist, ist das nix fix ist!“ Ihr Vortrag inspiriert dazu, sich mit offenem Herzen und neugierigen Geist auf die Veränderungen des Lebens einzulassen und Change als das zu sehen, was er sein kann: Eine neue Möglichkeit!